Die Massnahmen der Gemeinde Ernen decken Kleinkinder bis Junge Familien ab. Sehr viel Engagement der Gemeinde brauchte das „Wohnbauprojekt“. Erst nach 10 Jahren konnte die Finanzierung schlussendlich gesichtert werden. Eine Auswahl von Massnahmen:
- Spielgruppe und Kita: Beide befinden sich in der Nachbargemeinde und werden von der Gemeinde Ernen materiell und finanziell unterstützt.
- Mitfinanzierung moderner Wohnungen: Die Gemeindeversammlung Ernen sprach sich für die Unterstützung des Wohnbauprojekts «Bieuti» aus. Die modernen Wohnungen sollen im Kampf gegen die Abwanderung helfen. Mehrere junge Einwohner setzten sich dafür ein, das Projekt trotz der schwierigen Finanzierung umzusetzen.
- Interkommunale Schule und neuer Spielplatz: Dank der guten Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde wurde eine interkommunale Schule gegründet, wobei zwei Klassen in Ernen unterrichtet werden. Zudem wurde auf Wunsch der Kinder der Spielplatz neu gestaltet.
- Neuer Fussballplatz und Gratiseintritt ins Hallenbad: Für ein besseres Freizeitangebot hat die Gemeinde den Fussballplatz saniert und zahlt jährlich einen Beitrag an das Hallenbad in Fiesch, das dadurch gratis genutzt werden kann.